NOSC#2021 – Layout und Technik

Die 1. Woche der Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021 beginnt morgen, am 06. April 2021. Peer hat passend dazu eine Wochenplanung aufgestellt, an die ich mich ebenfalls halten möchte.

Als Erstes steht die Optimierung vom Layout und der Technik auf dem Plan. Dazu zählt Peer folgende Punkte auf:

  • Plugins
  • Logo
  • neues Theme
  • Grafiken
  • Navigation
  • mobile Nutzung
  • Ladezeit
  • usw.

Meine geplanten Optimierungen

Wie im ersten Artikel schon beschrieben, liegen meine Page Speed Insights Werte bei Mobil 20 Punkten und im Desktop-Bereich bei 67 Punkten. Diese Werte möchte ich durch einen wechsel des WordPress-Themes auf das GeneratePress Theme verbessern. Aktuell verwende ich das Independent Theme, allerdings ist dieses ziemlich aufgebläht und überladen an Javascripts und CSS-Dateien.

Ebenfalls in dieser Woche möchte ich die Artikelgrafiken austauschen und verbessern. Dadurch möchte ich eine einheitliche Benutzererfahrung und ein aufgeräumtes Auftreten erzeugen. Im Augenblick hat jeder Artikel irgendein Artikelbild mit unterschiedlichen Abmessungen. In Zukunft soll es einen grafischen Rahmen geben und eine vorgegebene Bildgröße für jedes Artikelbild.

Die Navigation werde ich ebenfalls überarbeiten, aktuell bin ich mit den Kategorien nicht zufrieden. Die Artikelstruktur bleibt allerdings bestehen, da einige Artikel Backlinks haben und ich nicht für jede Seite eine Weiterleitung erzeugen möchte.

Weg von Desktop First

Der wichtigste Punkt bei dieser Optimierung ist der Paradigmenwechsel weg vom Desktop First zum Mobile First Ansatz. Das Einrichten der Themes und das Erstellen der Artikel habe ich immer auf einem Desktop-Rechner gemacht und auch nur auf diesen angesehen. In der Zukunft werde ich mir alles immer in der Smartphone- und Tablet-Ansicht ansehen und dort optimieren.

Schauen wir mal, was sich in einer Woche aus der alten Webseite herausholen lässt. Gegen Ende der Woche werde ich das neue Layout und die Google Page Speed Insights Ergebnisse und meine Veränderungen präsentieren.

In der zweiten Woche stehen dann die Optimierung der Inhalte auf dem Plan. In der dritten und vierten Woche, die SEO-Optimierung und die Monetarisierung. Stay tuned.

Schreibe einen Kommentar